Liebe Seglerinnen und Segler,
Liebe Teilnehmer der diesjährigen Ostseeflottille,
wir blicken zurück auf eine gelungene Segelwoche und hochsommerlichen Ostsee-Spaß samt wohlwollender Winde. Vielen Dank für die gemeinsame Zeit auf dem Wasser und in den Häfen.
Zum Auftakt ging es direkt los mit einem langen Schlag von Kröslin über Wolgast, Zecherin, das Haff und den Kaiserkanal nach Swinemünde – geschlagene 50+ Seemeilen, über die die Crews sich gute 12 Stunden mit dem Können ihrer Boote vertraut machten.
- Das Herrenboot Elke (Bavaria 39c) mit Skipper Matthias Gerloff,
- das sportliche Jugendboot footloose (Elan 350) unter Anleitung von Max Unger,
- und die “Alten Hasen” Stefan Gossing & Martina Willim auf der Suleika (Hornet 32)… traten ab dem nächsten Tag in einer 2-teiligen Yardstickregatta von Swinemünde nach Dievenow und zurück gegeneinander an. Trotz anfänglichs wenig Wind, der zu kreativem Segeln animierte, einem Flautentag und besonderen Umständen auf der Rückfahrt, konnten die “Alten Hasen” diese lebhafte Regatta für sich bestreiten, auf Platz 2 fiel das Jugendboot, dicht gefolgt vom Herrenkahn.Über das seglerische Können hinaus bewiesen die Crews ihr Geschick in anspruchsvollen Hafenmanövern und der Installation einer Fender-Floß-Leinenfähre zwischen ankernden Booten. Das Mittag war gesichert. Diese Flottille bot aber auch Sommerurlaubsfeeling mit Strandausflug und Badespaß. Mit geselligen Runden, ob beim Grillen in Krummin, Pizza-/Fisch-Essen in Dievenow oder den gesprächigen Abenden zum Klang einer Gitarre, bleibt uns die gemeinsame Zeit bereichernd in Erinnerung. Wir freuen uns jetzt schon, diese Erinnerungen an einem späteren Abend im Verein mit euch auszutauschen und untermalt von zusammengetragenem Bildmaterial erneut zu beleben. Bis dahin wünschen wir den Versehrten gute Genesung und allen einen weiterhin erholsamen SommerLiebe Grüße
Max Unger & Anne Stein