Eissegeln

Geschichte

Bereits im 17. Jahrhundert war das Eissegeln in Schweden und in den Niederlanden bekannt. Holländische Einwanderer brachten es Ende des 18. Jahrhunderts in die USA. Zunächst als Transportmittel genutzt, gewann der sportliche Aspekt des Eissegelns zusehends an Bedeutung. 1865 entstand am Hudson River der erste Eissegelclub der Welt, und 1881 fand, ebenfalls in den USA, die erste Weltmeisterschaft statt.

Aber auch in Lettland, Estland, Rußland und Litauen wurden zu diesem Zeitpunkt schon Regatten veranstaltet. Die Unterschiedlichkeit der Konstruktionen verlangte sehr schnell eine Einteilung in diverse Klassen, die eine organisierte Verbandsarbeit notwendig machte. 1928 entstand die Europäische Eissegel Union, der alle eissegelnden Länder beitraten. Der Eissegelausschuß des Deutschen Segler Verbandes übernahm die Festlegung der Wettsegelbestimmungen. Das Jahr 1937 hat in der Geschichte des Eissegelsports eine ganz besondere Bedeutung: Die amerikanische Zeitung „Detroit News“ wollte dazu beitragen, die Sportart einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie veranstaltete einen Konstruktionswettbewerb mit dem Ziel, einen preiswerten und leichten Schlitten zu entwickeln. Das Ergebnis wurde nach der Zeitung DN-Yacht genannt. Einige technische Daten der heute international populärsten Klasse: