Erneuerung Uferbefestigung 2020

Das größte Projekt / Investment seit Jahrzehnten.

Es gibt Projekte, die schon im Vorfeld so arbeitsintensiv sind, dass man sich auf die eigentlichen Arbeiten und den damit verbundenen, sichtbaren Fortschritt freut.  

Die Notwendigkeit zur Erneuerung der Uferbefestigung ist für alle sichtbar. Erst mit dem Abschluss des neuen Nutzungsvertrages mit der Gemeinde vor zwei Jahren, haben wir auch die Sicherheit erhalten, dass sich die Mühe und das Investment der Mitglieder lohnt.  

Diese zwei Jahre hat der Vorstand gebraucht um, dass Vorhaben zu organisieren und letztlich auch zu realisieren. 

Als erstes musste ein Uferbefestigungssystem gefunden werden, welches geeignet ist, von uns selbst gebaut zu werden und dabei auch noch bezahlbar ist.

Es sollte praktisch, beständig, stabil, nachhaltig sein und möglichst dabei auch noch gut aussehen.

Hier wurden viele Angebote, von vielen Anbietern eingeholt und verglichen. Als dieser Part geschafft war begann der schwierigste Teil, Unterstützer zu finden. Hier hat Jens einen unglaublich guten und ehrgeizigen Job gemacht. 

Hoch erfreut waren wir über die Bewilligung der Fördergelder unseres Landkreises Teltow Fläming.  Ca. 50% der Gesamtkosten waren nun gesichert. Die Kommunikation war sehr professionell und der uns zugesagte Betrag 9 Tsd. € wurde pünktlich überwiesen.

Im Namen aller unserer Mitglieder, gilt unser ausdrücklicher Dank unserer Kreisverwaltung, dem Amt für Bildung und Kultur.

Am 15.10.2020 um 8:00 Uhr war der Start. Das Ziel war, in drei Tagen das Hafenbecken fertig zu stellen, damit das Eis im Winter nicht noch mehr Schäden anrichten kann. 

Um alle Corona-Hygienemaßnahmen einhalten zu können, wurden für die Bautätigkeiten nur einige wenige Sportfreunde angesprochen, die dafür zum Teil Urlaub oder Überstunden bei Ihren Arbeitgebern einreichten.

Eine große Herausforderung waren die Warenanlieferungen. Es gab eine Lieferung 240 St., 3 Meter lange Stahlrohre, mit 7 Tonnen Gesamtgewicht. Eine zweite Lieferung waren die Bauelemente und das Zubehör auf insgesamt 12 Europaletten.

Hervorragend organisiert war, dass alle Materialien innerhalb von 3 Stunden angeliefert wurden.

Hier wäre aber nichts gegangen, ohne die schwere Technik der Firma Haase & Pollack Tiefbau GmbH. Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die sehr professionelle und selbstlose Unterstützung.

Wasserwaage, Spaten, Richtschnur, Pumpe, Schlauch, Leiter und ein Bello (großer Hammer) und schon ging es los.

Die ersten Elemente waren noch sehr gewöhnungsbedürftig. Auch schien eine Erdschicht das Einspühlen oder Einrammen der dicken Pfähle unmöglich zu machen. Ca. eine Stunde und ein Vollbad von Jens später, hatten wir gelernt, wie wir dem Problem beikommen können. Nun saß jeder Handgriff und es ging schneller als erwartet voran.

Die Slipprampe musste aufgenommen werden, um die Uferbefestigung durchziehen zu können. Idealer Weise hat die Zeit auch noch gereicht, sie gleich wieder in frischen Beton zu fixieren.

Fazit, das Ziel wurde nicht nur erreicht, sondern wir kamen weiter als erhofft.

Bedanken wollen wir uns bei Jasper Leszcynski, der seine wertvolle Ferienzeit für den Verein „geopfert“ und ordentlich mit angepackt hat.

Festzuhalten bleibt, dass zwar der größte und schwierigste Teil geschafft ist, aber die Befestigung der Kanalseite steht noch aus. 

Im Jahr 2021 und hoffentlich ohne Corona-Schutzmaßnahmen wird weitergebaut. 

Die Termine werden rechtzeitig bekannt geben, und wir freuen uns schon jetzt auf die Hilfe aller Mitglieder.

Der Vorstand   

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp

@ Dirk Kopp