Erneuerung der Spundwand in 2020/ 2021

Bericht über die Erneuerung der Spundwand im Sportboothafen und Slipkanal der RSG-Rangsdorfer Segelgemeinschaft 53. e.V.

Am 15.10.2020 begannen wir mit insgesamt 9 Sportfreunden, die hierfür teilweise zwei Tage ihres Jahresurlaubs eingesetzt haben, mit der Erneuerung der Spundwand entlang der Uferbefestigung im Sportboothafen. Am 15.10.2020 wurden vormittags durch Spediteure die Stahlrohre der Firma Klöckner & Co. GmbH und das Spundwandsystem der Firma G Quadrat GmbH geliefert.

Es wurden so zunächst 7 Tonnen Stahlrohr, 240 Stück a 3 Meter und 104 mm Durchmesser und 240 Spundwandelemente a 1 Meter x 0,5 Meter entladen und auf dem Vereinsgrundstück gelagert. Nach dem Entladen begann die eigentliche Arbeit, angefangen wurde im Sportboothafen. Die alte Uferbefestigung wurde demontiert, die Flucht und Höhe der neuen Spundwand wurde festgelegt und eingemessen. Anschließend begann die Montage der Spundwände. Die Elemente wurden fluchtgerecht gesetzt, ausgerichtet und zur Verankerung mit Stahlrohren, die mit Wasserdruck ca. 2,20 Meter in den Boden eingespült wurden, verankert. Von Donnerstag, den 15.10. bis Samstag, den 17.10.2020, wurden die Arbeiten in täglichen 9-10 Stundenschichten von mindestens 6 dauerhaft anwesenden Sportfreunden in insgesamt ca. 160 Arbeitsstunden kontinuierlich fortgesetzt. Am späten Samstagnachmittag konnten die Arbeiten im gesamten Hafenbecken vollständig fertiggestellt werden.

Infolge der Einschränkungen der Covid-19-Pandemie ab Anfang November 2020 wurden alle weiteren geplanten Arbeitseinsätze zur Erneuerung der Spundwand im Bereich des Slipkanals auf das kommende Frühjahr verschoben.

Am 03.07.2021 endlich konnte mit dem ersten Arbeitseinsatz in 2021 mit der Fortsetzung der Arbeiten begonnen werden. Mit einem nunmehr schon gut eingespielten Team wurden die Spundwandelemente entlang des Slipkanals gesetzt und parallel die nötigen Nacharbeiten zur Wiederherstellung der Geländeoberfläche bewerkstelligt. In insgesamt 4 weiteren Arbeitseinsätzen der Vereinsmitglieder am 17.07.; 14.08.; 11.09 und 09.10.2021 konnte die gesamte Uferkante des Slipkanals fertiggestellt werden und bis zum Ende Oktober in weiteren Einsätzen engagierter Sportfreunde nach Feierabend in der Woche auch die Geländeoberfläche wieder hergestellt und eine Abschlusskante entlang der Spundwand montiert werden.

Eine unverzichtbar große Unterstützung haben wir während aller Arbeitseinsätze durch die kostenlose Bereitstellung teuren Bauequipments durch die Firma Haase & Pollack Tiefbau GmbH erhalten. Die Firma hat uns über einen im Unternehmen tätigen Sportfreund von Beginn an zu jedem Arbeitseinsatz durch die Bereitstellung von Minibagger, Spülpumpe, Werkzeug und Werkstattwagen, inkl. der kostenlos zur Verfügung gestellten Treib- und Schmierstoffe, eine sehr große Unterstützung zukommen lassen. Hierfür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Geschäftsführung der Firma Haase & Pollack Tiefbau GmbH!

Insgesamt wurden 234 Spundwandelemente und 234 Stahlrohre a 3 Meter Länge in 610 Arbeitsstunden verbaut. Das entspricht einer Gesamtlänge von 117 Metern Uferkante. Hinzu kommen noch die unzähligen Arbeitsstunden für die Organisation der Maßnahme durch die Mitglieder des Vorstands der RSG 53 e.V..

Mit der neuen Spundwand haben wir eine sachgemäße neue Uferbefestigung geschaffen, die eine sichere Benutzung des Vereinsgeländes und den Sportbetrieb der RSG langfristig gewährleistet.

Das Projekt wurde durch den Landkreis Teltow-Fläming aus Mitteln der Gewinnausschüttung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam in Form eines Zuschusses in Höhe von € 9000 gefördert. Wir bedanken uns für die großzügig gewährte Förderung beim Landkreis Teltow-Fläming und für die stets sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit bei Frau Birgit Kaminski vom zuständigen Amt für Bildung und Kultur.

gez. Jens Eichhorst
(2. Vorsitzender RSG 53 e.V.)

Rangsdorf, 03.11.2021