Bürgermeisterpokal 2022

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Rangsdorfer Segelgemeinschaft 53 e.V. traditionsgemäß den Bürgermeisterpokal. 16 Piraten aus 12 Vereinen des VBS waren gemeldet. Die ersten auswärtigen Sportfreunde reisten bereits am Freitagabend an. Die Zelte und Womo`s wurden platziert, die Piraten schon mal aufgeriggt. Richtig los ging es am Samstag ab 09.00 Uhr. Alle Piraten wurden aufgetakelt, die Teilnehmer meldeten sich an und um 10.30 Uhr wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden der RSG 53 e.V. und Wettfahrtleiter Ronny Richter eröffnet. Es gab klare Worte zum Ablauf, leichte Zweifel, was den beständigen Wind anging. 

Um 12.06 Uhr erfolgte der erste Start, nachdem der Kurs nochmals korrigiert wurde und auch der Wind einsetzte. Nach ca. 45 min. kam Sportfreund Donald Lippert (Sieger des BMP 2021) als erster über die Ziellinie. Der letzte im Feld beendete seine Wettfahrt nur 8 min. später. Gleich im Anschluss erfolgte der 2. Start, wieder, nach nur knapp 45 min war dieses Mal Sportfreund Gunter Edinger erster im Ziel. Nach der zweiten Wettfahrt gab es eine längere Pause und unser „Würstchendampfer“ ankerte und alle Teilnehmer konnten sich mit Würstchen und Schrippe stärken. Auch die 3. Wettfahrt lief danach wie am Schnürchen, dieses Mal hatte Kai Bernstengel alles bestens gemacht und ging als erster über die Ziellinie. Das Feld war so eng beieinander, Ronny musste beim Zieleinlauf ganz genau hinsehen, es waren teilweise nur 10 cm die über die Platzierung entschieden.

Das war der sportliche Teil des Samstags. Nach der Auswertung und Bekanntmachung der Ergebnisse wurden in gemütlicher Grillrunde geplauscht, geplänkelt und die gemeinsame Zeit genossen. 

Am Sonntag planten wir den Start der letzten Wettfahrt um 10.30 Uhr. Der Wind war aber noch nicht da und so verschoben wir auf 11.30 Uhr. Alle waren auf dem Wasser, es war nur ein Hauch von Wind. Dann 11.45 Uhr setzte der Wind ein, die Tonnen mussten noch mal korrigiert werden. Um 12.00 Uhr startete Ronny dann in letzter Minute die Wettfahrt (letzte Startmöglichkeit 12.00 Uhr), dieses Mal verkürzter Kurs, weil wir ja pünktlich um 14.00 Uhr die Siegerehrung in Anwesenheit unseres Bürgermeisters durchführen wollten.  Nur 22 min und Sportfreund Donald Lippert gewann durch den Sieg der 4. Wettfahrt den BMP 2022.

Die Siegerehrung wurde 15 min vorgezogen, da alle Urkunden gedruckt und Bürgermeister Herr Rocher auch schon da war. Er staunte nicht schlecht über unsere Sachpreise. Wettfahrtleiter Ronny erklärte ihm, da wir alles in Eigenregie betreiben und keine Ausgaben für Dienstleistungen haben, können wir auch 2/3 der Startgelder an Preise ausgeben. Ronny bedankte sich zugleich bei unseren Ehrenamtlichen in der Organisation, auf den Sicherungsbooten und bei der Küchencrew. Auch die dankenden Worte Herrn Rochers wurden mit Beifall bestätigt. Ronny verlas alle Platzierungen, das 1. 1/3 wurde mit Urkunden geehrt, die ersten drei durften auf`s Treppchen. Unter Applaus und „Hacke-Beil“ Rufen wurde die Veranstaltung abgeschlossen.

Wir freuen uns schon auf den BMP 2023!