Bürgermeisterpokal 2017

Regattabericht

Wie jedes Jahr hatte der Rangsdorfer Segelverein 53 e.V. alle interessierten Piratensegler zum Bürgermeisterpokal 2017 eingeladen.

1. Regattatag: Sonnabend, den 10.06.2017

Fantastisches Wetter, schöner Wind, blauer Himmel, wunderschöne Wolken; der 1. Regattatag begann vielversprechend. Siebzehn gemeldete Boote, sechzehn Starter, viele Segelkameradeninnen und -kameraden von außerhalb, große Vorfreude.

Nach der Steuermannsbesprechung um 10:30 Uhr wurden die Boote segelfertig gemacht, die letzten Kurzentschlossenen meldeten sich noch an, gegen 11:00 Uhr ging es mit den ersten Booten auf den Rangsdorfer See hinaus.

Zu dieser Zeit hatten wir Wind aus NW um Stärke 3, stark pendelnd. Der 1. Start erfolgte um 12:00 Uhr und verlief sauber. Alle Rennen dieses Tages hatten eines gemeinsam, nach dem Start war eigentlich alles schon entschieden.

Die Platzierungen waren wie folgt:

  1. Rennen:

Platz 1:                       Birgit und Jürgen Freiheit – 4393

Platz 2:                       Detlef Hegert und Matthias Haase – 4372

Platz 3:                       Rainer Heldt und Thomas Furchner – 4237

  1. Rennen:

Platz 1:                       Donald Lippert und Winnie Lippert – 4263

Platz 2:                       Karsten Krueger und Rolf Steuer – 4224

Platz 3:                       Kai Bernstengel und Marcel Salewski – 4379

  1. Rennen:

Platz 1:                       Detlef Hegert und Matthias Haase – 4372

Platz 2:                       Donald Lippert und Winnie Lippert – 4263

Platz 3:                       Birgit und Jürgen Freiheit – 4393

Die Stimmung bei allen Teilnehmern fantastisch. Das Wetter zeigte sich den ganzen Tag von seiner besten Seite. Aufgrund des pünktlichen Abschlusses der 3 Wettfahrten konnten sich alle engagiert um das Grillgut, den Kuchen, die Hexensuppe und die Getränke kümmern.

So klang der Tag bei gutem Essen, leckerem Bier und schönen Gesprächen aus.

 2. Regattatag: Sonntag, den 11.06.2016

Am Sonntag ging es etwas früher los. Alle Teilnehmer hatten das morgendliche Büffet genossen und gut gefrühstückt (Vielen, vielen Dank noch einmal an all die fleißigen Vereinsmitglieder im Hintergrund), so dass alle Boote pünktlich im Wasser waren.

Allen Vorhersagen zum Trotz hatten wir Wind, Richtung SW, wieder um Stärke 3. Diesmal aber nicht nur pendelnd, sondern auch noch mit Aussetzern.

An diesem Tag war nur noch 1 Wettfahrt geplant, der Start war um 10:30 Uhr.

Donald Lippert hatte mit seiner Tochter bei diesem Poker die besten Karten. Detlef Hegert und Matthias Haase gaben alles, kamen damit auf Platz 2 ins Ziel und überließen die Gesamtführung Winnie und Donald Lippert.

Ronald Heldt konnte in diesem Rennen seinen 2. Platz an Tonne 1 nicht behaupten und ging als Sechster ins Ziel.

Birgit und Jürgen Freiheit erging es noch schlechter, nach Platz 3 an der 1. Tonne kamen sie in diesem Renne auf Platz 8, ihr Streicher. Insgesamt schafften sie den 3. Platz der Gesamtwertung.

Der 3. Platz in dieser Wettfahrt ging an Kai Bernstengel und Marcel Salewski.

  1. Rennen:

Platz 1:                       Donald Lippert und Winnie Lippert – 4263

Platz 2:                       Detlef Hegert und Matthias Haase – 4372

Platz 3:                       Kai Bernstengel und Marcel Salewski – 4379

Der Vorjahressieger Donald Lippert, diesmal mit freundlicher Begleitung seiner Tochter Winnie war somit auch der Sieger des diesjährigen Bürgermeisterpokals 2017.

Der 2. Platz ging an Detlef Hegert und Matthias Haase und auf dem 3. Platz landeten Birgit und Jürgen Freiheit.

Wir hoffen, wir konnten allen auswärtigen Regattateilnehmern, Segelfreunden und Gästen ein angenehmes und attraktives Regattawochenende auf unserem Vereinsgelände und dem Rangsdorfer See ermöglichen.

Vielleicht kommen im nächsten Jahr noch der Eine oder Andere mehr zu uns und unserem Bürgermeisterpokal.

Erstens feiern wir, die Rangsdorfer Segelgemeinschaft 53 e.V. dann unser 65-jähriges Bestehen und zweitens ist es immer eine tolle Regatta mit fantastischen Teilnehmern und einer liebevollen Organisation.

Rangsdorfer Segelgemeinschaft 53 e.V. – Hier Segeln Piraten.

Ergebnisliste Bürgermeisterpokal 2017

P.S.: Zur Siegerehrung kommt tatsächlich jedes Jahr unser Bürgermeister.

 

Fotos vom Bürgermeisterpokal 2017