Eissegelwetter 2013/2014

Eissegeln Bericht 5

Der Rangsdorfer See eisfrei    Kitesurfer auf dem Rangsdorfer SeeDas frühlingshafte Wetter und mäßiger Wind hat die letzten Eisschollen vom Rangsdorfer See gepustet.

Die erste Kitesurfer toben sich schon auf dem Wasser aus und es scheint die nächsten Tage warm zu bleiben.

Aber! Die Eisschlitten sind noch startklar und die Eissegler hoffen auf einen erneuten Kälteeinbruch.

 

Eissegeln Bericht 4

20140126-204831.jpg    20140126-204843.jpg

Heute super Sonnen- und Wohlfühltag beim Eissegeln am See.

Eisdicke 7 cm mit leichter Schneeauflage. Wind leicht aus SO.

Morgen 10 – 11cm Eisdicke. Es bleibt diese Woche kalt.

Eissegeln Bericht 3

20140125-191522.jpg

Hallo liebe Freunde des Eissegelns!

Nach strengem Frost heute Nacht gibt es eine geschlossene Eisdecke auf dem Rangsdorfer See. Erste Fußgänger wurden auch schon gesichtet.

Das Eis ist maximal 3 cm dick und es liegt eine 1 cm dicke Schneedecke drauf. Dünne Stellen durch Vögelbesatz gibt es in diesem Jahr nicht.

In dieser Nacht wird die Eisdecke weitere 3 – 4 cm wachsen. Morgen werden die DN-Schlitten aufgebaut und ab Montag wird gesegelt.

 

Eissegeln Bericht 2

20140123-214250.jpg

An die Freunde des Eissegelns!

Trotz Windstille und Dauerfrost hat die Eisdecke wenig Fortschritte gemacht. Die Hoffnung stirbt zuletzt, seht selber!

 

Eissegeln Bericht 1

Eissegeln

Liebe Freunde des Eissegelns,

sicherlich werden einige von euch schon die Kufen ihrer Eissegler polieren und die ersten Spiegeleisflächen an den Ufern des Rangsdorfer Sees beobachten.

Die Aussichten stehen gut, dass die Eissegler bald zum Einsatz kommen. Auch wenn die Temperaturen zum Wochenende wieder leicht steigen sollen, es bleibt frostig.

Und damit ihr den ersten Ausflug aufs Eis nicht verpasst und bezüglich des aktuellen Wetters gut unterrichtet seid, hier werdet ihr auf unserer Homepage regelmäßig auf dem Laufenden gehalten.